Anfänger und Halbexperten

Stefan Luetje stefan.luetje at t-online.de
Son Jul 27 18:26:12 BST 2008

Am 27. Jul 2008 um 16:35 CEST schrieb Luise Kunkle:

> Wie sie in allen anderen Installationen, afaki auch in ubuntu alternate,
> vorhanden ist: abfrage, ob man die dynamscieh Zuweisung haben
> will/braucht, die das System selbst einrichten kann oder ob der Rechner
> eine statische IP hat (z. B. von einem Router zugewiesen), die man dann
> an dieser Stelle selbst konfigurieren muss und kann.

Ach das meinst du.
Es gibt da nur 2 Möglichkeiten, entweder man benutzt DHCP, oder man
setzt alle Einstellungen selbst (statisch) und das sollte man bei einer
Installation natürlich einstellen können.
Bei Ubuntu habe ich eigentlich immer den alternate Installer genommen,
weil ich von den anderen ehrlich gesagt nicht so viel halte.

> [...]
> keine sources. So weit ich mich an die erste Installation von der live CD
> aus erinnere, habe ich ddamals auch Synaptic versucht, mit dem gleichen
> Resultat.
>
> Da ich Debian etwas kannte und auch schon mit ubuntu experimentiert
> hatte, wusste ich über die sources list Bescheid und hatte die Idee,
> dass da vielleicht etwas nicht stimmt - dann habe ich gesehen, dass die
> sources alle auskommentiert waren.
>
> Ich überlasse es Dir zu entscheiden, ob ein Anfänger darauf kommen
> sollte oder wissen sollte, wo man es rausfindet.

Für einen Anfänger ist das natürlich ziemlich unglücklich.

Gruß
Stefan

--
Stefan Lütje <stefan.luetje at t-online.de>                Skelli at jabber.ccc.de
    Key fingerprint = BCB2 48E4 9211 C975 5A3F  B192 9B6E CCCF 99CC 44FA