Anfänger und Halbexperten warRe: ubuntu-desktop hängt von gimp ab?

Axel Birndt towerlexa at gmx.de
Sam Jul 26 18:05:01 BST 2008

Hi Stefan, :-)

Stefan Luetje schrieb:

> Solche Aufgaben erledige ich mit 'rcconf'.

Das hatte ich mir gerade auch mal angeguckt, aber da konnte ich hier bei
mir (Kubuntu 8.04) den SSH-Dienst nicht aktivieren, oder deaktivieren.

> Es gibt sehr viele Möglichkeiten einen SSH-Server abzusichern, bei
> meinem Server habe ich z.B. auch noch den Root Zugang gesperrt und den
> Zugang nur für einige wenige IP-Adressen zugelassen. Port Knocking wäre
> dann auch noch eine Möglichkeit.

Klar, das es da noch mehrere Möglichkeiten gibt.

An dieser Stelle sollte man unbedingt darauf hinweisen, das man niemals
(!!!) einen Server per SSH im Internet erreichbar machen sollte, wenn
nicht mindestens die Public-Key authentifizierung eingeschaltet ist und
der Remote Root-Login deaktiviert ist!

Den Zugang auf einige wenige IP-Adressen zu beschränken, wie von Dir
erwähnt, ist auf jeden Fall der Sicherheit sehr zuträglich, insofern
dies für den konkreten Fall anwendbar ist.

Gruß Axel