Anfänger und Halbexperten

Stefan Luetje stefan.luetje at t-online.de
Sam Jul 26 17:44:10 BST 2008

Am 26. Jul 2008 um 18:01 CEST schrieb Luise Kunkle:

[...]

> 1)
> Ich lebe in einem Umfeld, wo es keine Experten gibt. Die meisten von
> ihnen fahren Windows. **Ein großer Anteil von ihnen hat 2 oder mehrere
> lokale Rechner miteinander übers Netz verbunden**. Ich muss also der
> Meinung widersprechen, dass nur wenige Leute einen "server" brauchen
> oder wollen.

Wenn es dir nur um die Freigabe von Verzeichnissen innerhalb deines
Netzwerks geht, dann sucht du NFS und nicht SSH.

> Sinnvoll installierte software ist die, die man zuerst braucht, damit
> das System als solches funktiioniert: Netzwerk - was bei der
> Installation von der Live CD suboptimal ist, weil es einen Router nicht
> vernünftig berücksichtigt - , Treiber, browser, email Programm --- und
> eben auch, davon gehe ich nicht ab, einen server für die lokale
> Verbindung, z. B. weil man Zugriff auf Dateien haben will, die auf dem
> anderen, ubuntu, Rechner lagern oder seine bus dorthin macht. Weiterhin
> auch die Informtion, wie man an Datein gelangt, die root gehören.

Wie stellst du dir denn eine Unterstützung für einen Router vor?

P.S. Das sinnbefreite zerpflücken des Threads erhöht nicht gerade die
     Übersicht. :-(

Gruß
Stefan

--
|              Stefan Lütje             |        Veni, vidi, Linux!        |