Anfänger und Halbexperten warRe: ubuntu-desktop hängt von gimp ab?

Ludger Gebhardt L-Gebhardt at t-online.de
Fre Jul 25 18:23:07 BST 2008

Luise Kunkle schrieb:

hi Luise,

snip

jetz bitte keine auf die "Tränen drück und Weihnanchtsmoral"Predigt!
gibt es genug von imho selbsternannten Experten etc. Die Ihrem
persönlichem Gusto Ausdruck verleihen.
Ich bin kein soo großer Freund von Ubuntu (das ist aber eine andere
Geschichte)
Allerdings gehört Ubuntu doch zu den Betriebssystemen,hinter der eine
große Community steht.Und mit verlaub nach einer Installation öffnet
Firefox automagisch mit Links zu Foren und Hilfeseiten.

snip

> Hier ist meine Kritik:
>
> Als Expertin hätte ich gewusst, dass ssh und nicht den server oder
> was-immer-es-ist beinhaltet. Als "halbe" wusste ich es nicht. Als
> "halbe" wusste ich aber, dass ssh irgendwie dafür gebraucht wird. Aber
> ssh war ja da;-) Nur nicht sshd - und incoming wird auch in der
> manpage zu ssh nicht behandelt.
>
> Also meine Meinung:
ist deine Meinung :-)

entweder ssh ganz weglassen oder beide
was ein Quatsch

> installieren - in der docu zu xubuntu, die ja sehr schön auf dem
> Rechner vorhanden ist und wohl auch sehr schön beschreibt, wie man via
> klicki Musik hören kann (Ich habe nicht nachgeschaut) zu ssh und
> sshd zumindest einen link geben.

Tja gegen Faulheit ist kein Kraut gewachsen.
Sich aber deswegen beschweren ist ein anderes Problem.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

> Oder eine andere Sache:
>
> Ich konnte mich nach der Installation nicht mehr erinnern, mit welcher
> Syntax ich einen root-Bildschirm aufrufen konnte, war zu faul,
> nachzuschauen

schon wieder tja

> Vielleicht zeigen mails wie diese hier den Experten auf, WO viele
> Leute haken. Es ist schwierige, den "Anfängergeist" auf Jahre zu
> bewahren, weiß ich selbst aus anderen Gebieten, wo er mir oft fehlt.

Das ziegt eher das Linux eben kein System aus der Dose ist!
Beschäftigen muss man sich schon damit aber das ist wie mit allen Dingen
im Leben. Scheint eher ein Problem der heutigen Konsumgesellschaft zu
sein.Ich bin auch noch immer am Lernen und?

> Und vielleicht macht es Anfängern Mut, auch "dumme" Fragen zu stellen.

Bla Bla mutierst du jetzt zur Anwältin der Unterdrückten?
Das ist ebensolcher Quatsch hier ist noch nie jemand wegen
Anfängerfragen blöd angemacht worden.

> Es gibt sicher einige von ihnen, die gern mehr machen wollen als sie
> auf Windows können, schon ziemlich früh fest hängen und den Mut
> verlieren.

Vermutende Unterstellung

Ich muss Stefan recht geben ohne Lesen verstehen und sich benühen geht
es nun mal nicht.

- --
Mit freundlichen Grüßen (kind regards) nemesis at jabber.ccc.de
          Ludger Gebhardt       Mailto:L-Gebhardt at tonline.de
Fingerprint=9D94 B6DF 4B79 522A 9A1D  197A 8C2F A32B A87D E4F0