Anfänger und Halbexperten warRe: ubuntu-desktop hängt von gimp ab?

Stefan Luetje stefan.luetje at t-online.de
Fre Jul 25 16:18:12 BST 2008

Am 25. Jul 2008 um 16:39 CEST schrieb Luise Kunkle:

> Die Antwort ist einfach: ubuntu will ein besseres Windows sein!

Ich hoffe, daß dem nicht so ist. :-(

s. dazu auch:
<http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/>

[...]

> [...]
> was-immer-es-ist beinhaltet. Als "halbe" wusste ich es nicht. Als
> "halbe" wusste ich aber, dass ssh irgendwie dafür gebraucht wird. Aber
> ssh war ja da;-) Nur nicht sshd - und incoming wird auch in der manpage
> zu ssh nicht behandelt.
>
> Also meine Meinung: entweder ssh ganz weglassen oder beide installieren -
> in der docu zu xubuntu, die ja sehr schön auf dem Rechner vorhanden ist
> und wohl auch sehr schön beschreibt, wie man via klicki Musik hören kann
> (Ich habe nicht nachgeschaut) zu ssh und sshd zumindest einen link geben.

ssh wurde ganz bewußt in 2 Pakete geteilt (Server+Client), weil der ssh
Client ungefährlich ist, aber ein falsch konfigurierter ssh Server für
das System tödlich sein kann.
Im Gegensatz zu Windows werden bei Ubuntu keine gefährliche Dienste
einfach mit installiert und das ist auch sehr gut so.
Wenn man so einen Dienst betreiben möchte, dann sollte man sich *vorher*
auch die Dokumentation genau durchlesen und verstehen.

Gruß
Stefan

--
Stefan Lütje <stefan.luetje at t-online.de>                Skelli at jabber.ccc.de
    Key fingerprint = BCB2 48E4 9211 C975 5A3F  B192 9B6E CCCF 99CC 44FA