ubuntu-desktop hängt von gimp ab?

Oliver Grawert ogra at ubuntu.com
Don Jul 24 23:50:46 BST 2008

hi,
Am Freitag, den 25.07.2008, 00:02 +0200 schrieb Christian Buhtz:
> Ich versuche mit synaptic "gimp" zu entfernen.
> Laut Meldung hängt von "gimp" aber z.B. "ubuntu-desktop" ab, was er dann
> auch entfernen müßte.
>
> "ubuntu-desktop" brauche ich natürlich - das weiß sogar ich.

nein, brauchst du nicht ... ubuntu-desktop als metpackage stellt
lediglich sicher dass die von ubuntu gewaehlten standard pakete des
desktops installiert werden, es kann jederzeit deinstalliert werden.
es wird beim upgrade zum naechsten ubuntu release benoetigt und
update-manager wird es dann automatisch wieder installieren um
sicherzustellen das alle abhaengigkeiten fuer das upgrade erfuellt sind.

> Aber wieso hängt das von "gimp" ab. Versteh ich nicht.
siehe oben, gimp ist das standard programm zur bildbearbeitung im ubuntu
desktop :)

> Wie kann ich gimp loswerden?
einfach deinstallieren mit dem paketverwaltungstool deiner wahl ...

ciao
	oli