create /usr/local/src/wxWidgets

Christian Buhtz exsudat at gmx.de
Don Jul 24 22:42:42 BST 2008

Christian Buhtz schrieb:
 > [english]

Sorry, bin ja eigentlich auch Deutschmuttersprachler. ;)

Ich benutez ubuntu8 in einer VirtualBox.

Ich habe rapidSVN mit synaptic installiert und versucht sourcen von
einem SVN auszuchecken. Diese versuchte ich in /usr/local/src/wxWidgets
zu speichern.

Natürlich habe ich dort kein Schreibrecht und rapidSVN gibt mir
entsprechende Fehlermeldung.

Sollte ubuntu nicht einfach nach dem Passwort fragen, wenn sowas passiert?

Was ist der eleganteste Weg sowas zu handhaben?

Ich möchte die sourcen nicht woanders speichern und ich möchte nicht auf
die Shell gehen, um irgendwelche Rechte von Hand zu ändern. Die
ubuntu-macher, werden sich ja was dabei gedacht haben.
Und ich möchte rapidSVN nicht manuell per sudo starten müssen. Das
sollte mit einem klick gehen.

Wie kann ich den Startmenüeintrag für rapidSVN so konfigurieren, das es
mit root-Rechten startet?
Allerdings glaube ich auch nicht, dass das eine intelligente Lösung wäre
rapidSVN immer mit root-Rechten laufen zu lassen.

--
publictimestamp.org/ptb/PTB-3811 ripemd256 2008-07-24 21:00:04
CC999283CCD7A5652F6D16944DF51B2CA1573CC315FA2D7189E3B3E1E1413DEB