Laufwerkberechigungen?

Stefan Luetje stefan.luetje at t-online.de
Mon Jul 21 20:18:26 BST 2008

Am 21. Jul 2008 um 20:34 CEST schrieb Daniel Triendl:

> Sollte man nicht beim mounten als Option uid und gid bzw. setuid und
> setgid angeben?
>
> Also z.B.:
> mount /dev/sdb1 /mnt/xfs -o uid=1000,gid=1000
>
> Um anzugeben, dass das Root Verzeichnis den User mit der uid 1000
> gehört? (Bzw. bei setuid dass alle Verzeichnisse den User gehören).

Das kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Filesystemen aus der
Windows-Welt, weil dort die Rechte nicht mit gespeichert werden können.
Meine xfs Partitionen lassen sich auf jeden Fall auch ohne uid und gid
mounten und ganz normal benutzen.

Gruß
Stefan

--
Stefan Lütje <stefan.luetje at t-online.de>                Skelli at jabber.ccc.de
    Key fingerprint = BCB2 48E4 9211 C975 5A3F  B192 9B6E CCCF 99CC 44FA