Selbstkompilierte Applikationen wieder deinstallieren

Sven Rodenbeck sven.rodenbeck at muenchen-mail.de
Die Jul 8 23:13:49 BST 2008

Am Di Juli 8 2008 22:28:51 schrieb Heino Tiedemann:

> Distributions Pakete, die man über den Distributionspaketmanager
> einspielt sind die ERSTE WAHL beim installieren von Software.

Ja.

> Erfreulicher Effekt dabei: Das Paket ist dann bekannt und kann als
> "benötigte Abhängigkeit" benutzt werden.

Wenn man das aber genau nicht will?

> Selbst kompilierte Software ist "Sodom und Gomorrha": Es werden keine
> Abhängigkeiten damit erfüllt, weil das Paketsystem von dieser
> Software einfach nichts weiß, und im schlimmsten fall werden die
> Dateien verstreut.

ja, damit hab ich unter deb basierten systemen lange gehadert. nee,
selbstkompiliertes ist überhaupt nicht doof.
man muss dann halt wissen, welche einstellungen oder Pfade man beim
kompilieren verwendet.
Eben, ich fand checkinstall entgegen den Gurus im Normalfall als
praktikabel.

Jepp, ACK.