Probleme AMD 780G (HD3200) mit tvtime

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Sam Jul 5 07:20:36 BST 2008

Matthias K. schrieb:
[..]
> Die beste und einfachst Lösung dürfte sein deine Nvidia Grafikkarte
> wieder einzubauen. Vielleicht wird ja in der kommenden Ubuntu Version
> deine Graka von den neuen freien Treibern vernünftig unterstützt. Auf
> ATI/AMD würde ich auf jeden Fall nicht setzen. ;)

Ja, das habe ich auch schon gelesen... tvtime wird nicht offiziell von
AMD/ATI unterstützt... Habe trotzdem mal in dem Supportformular von
denen eine Nachfrage über das Problem gestartet, denn nur wer nervt
gewinnt ;)
Allerdings scheint ja AMD/ATI die Opensourcetreiberentwicklung nun was
zu fördern, ich hoffe mal auf mit meiner Karte gut funktionierende freie
Treiber in 8.04 + n... :)
Bis dahin werde ich wohl oder übel wieder die nvidia-Karte einbauen,
hatte halt gehofft die für mich sinnlos rausgeschmissenen 25Watt sparen
zu können... Von der Leistung her ist der HD3200 für mich dicke
ausreichend...

> Brauchst du nicht da der xserver das automatisch erkennt wenn vorhanden
> (Karte) und unterstützt (Treiber).

Ok, werde ich auch wieder rausnehmen da es mir ja nichts gebracht hat.
Diese Zeilen habe ich im Inet oft als Lösung des Problems gelesen auch
unter [0].

> Viele Grüße
> Matthias

Viele Grüße und Dank