Probleme AMD 780G (HD3200) mit tvtime

Matthias K. ubumatz at gmx.net
Sam Jul 5 02:46:12 BST 2008

Am Freitag, den 04.07.2008, 14:07 +0200 schrieb Michael Windelen:
> Nach dem Ausbau der 6600 in der Inbetriebnahme des HD3200 (mit Hilfe des
> fglrx Treibers) kann ich jedoch kein TVtime mehr benutzen, das Problem
> scheint laut google wohl bekannt zu sein, jedoch finde ich keine
> funktionierende Lösung.

Bis Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) ist eine Möglichkeit (1) das Paket
"xserver-xgl" zu installieren. Das bringt aber wiederum Probleme mit
einigen OpenGL Anwendungen mit sich und der Einsatz von mehreren
Monitoren ist auch nicht praktikabel.

Eine weiter Lösung (2) bis Ubuntu 7.10 ist das "xserver-xgl" zwar
installiert wird aber du es nicht aktivierst. Mit den anlegen dieser
Datei: "touch ~/.config/xserver-xgl/disable" ist das dann auch erledigt.
Um TVtime jetzt starten zu können benötigst du ein kleines script:

#!/bin/sh
DISPLAY=:0.1 Xgl :23 -nolisten tcp -fullscreen -ac -terminate &
DISPLAY=:23 tvtime

DISPLAY=:0.1 gibt den Monitor an und kann weggelassen werden wenn nur
ein Monitor vorhanden. Xgl :23 könnte auch Xgl :15 heißen muss aber mit
der unteren Zeile übereinstimmen (DISPLAY=:15 tvtime)

Fenstermodus sieht etwa so aus:

#!/bin/sh
Xgl :11 -nolisten tcp -ac -terminate -screen 360x270 &
DISPLAY=:11 tvtime

Die zweite Lösung funktioniert leider nicht mehr mit Ubuntu 8.04 (Hardy
Heron) da XGL nur noch über den xserver gestartet werden kann. Die erste
macht auch keine Freude weil es mit den neuen fglrx den Desktop in ein
Performance Loch fallen läst (auch mit abgeschalteten AIGLX)

Die beste und einfachst Lösung dürfte sein deine Nvidia Grafikkarte
wieder einzubauen. Vielleicht wird ja in der kommenden Ubuntu Version
deine Graka von den neuen freien Treibern vernünftig unterstützt. Auf
ATI/AMD würde ich auf jeden Fall nicht setzen. ;)

> in meiner xorg.conf steht:
>
> # === Video Overlay for the Xv extension ===
>          Option          "VideoOverlay" "on"
> # === OpenGL Overlay ===
> # Note: When OpenGL Overlay is enabled, Video Overlay
> # will be disabled automatically
>          Option          "OpenGLOverlay" "off"
> #	Option "UseInternalAGPGART" "no"
> EndSection

Brauchst du nicht da der xserver das automatisch erkennt wenn vorhanden
(Karte) und unterstützt (Treiber).

Viele Grüße
Matthias