System wartet sehr oft auf die Festplatte... /Thinkpad + Samsung SATA Platte 250GB

Dirk Deimeke dirk at deimeke.net
Don Jul 3 13:20:57 BST 2008

Hi,

> Natürlich ist das Verhalten nicht immer so, sondern natürlich nur, wenn
> ich z.B. eine VMWare VM starte, oder bei anderen größeren
> Disk-Operationen. Es ist also nicht auf ein bestimmtes Programm
> beschränkt.

wie stark schränkt Dich das ein bzw. welches Verhalten erwartest Du?

Wenn stark auf die langsame Notebook-Platte zugegriffen wird, kommt es
leider zu IO-Waits.

Wobei ich sagen muss, dass ich das unter VMWare auch wahrgenommen habe, mit
Virtualbox gibt es weniger Waits (habe ebenfalls ein Thinkpad T61).

Gruss

Dirk