Ubuntu mit RAID, Crypt, LUKS und LVM

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Mit Jan 23 03:09:39 GMT 2008

Hallo,

ich möchte Ubuntu installieren mit einem RAID1. Darin soll eine
verschlüsselte Partition liegen, worin wiederum eine LVM Volume Group
schlummert, in der dann das Ubuntu liegt.

Soweit hab ich es schon mit der Alternate-CD einrichten können.

Leider scheint was schief gelaufen zu sein, denn beim booten werde ich
nicht nach dem LUKS-Passwort gefragt. Statt dessen wir LVM-VG nicht
gefunden und somit steht auch kein Wurzelverzeichnis bereit. Der
Boot-Vorgang endet in der ungeliebten Busybox.

In der Busybox schaffe ich es die Partition zu entschlüsseln. Nun habe
ich zwar die VG vor mir liegen, weiß aber nicht wie ich die jetzt den
Bootvorgang fortsetze. Geht das aus der Busybox eigentlich? Ich kann
zwar die Logical-Volumes einzeln mounten, aber nicht an ihre Plätze
(etwa /dev/mapper/vg-root nach /).

Als nächstes würde ich natürlich gerne meine Konfiguration fixen, damit
die Platte auch beim booten entschlüsselt wird.

Achso, während der Gutsy-Installation blieb /etc/crypttab leer. Das kann
doch nicht richtig sein, oder?

Wenn ich irgendwie (wenn auch mit chroot) erstmal an meine Daten käme,
wäre mir geholfen. dann könnte ich versuchen mein initrd-image
anzupassen..

Danke,

Keywan

--
Keywan Najafi Tonekaboni
http://www.prometoys.net

people at world:/# apt-get --purge remove dominion
After unpacking world will be freed.
You are about to do something potentially beneficial
To continue type in the phrase 'Yes, do as We say!'