Re: USB STICK Löschen

Matthias Böttcher matthias.boettcher at gmail.com
Mit Jan 16 17:49:50 GMT 2008

2008/1/16, Frank Schubert <frank.j.schubert at googlemail.com>:
> Hi Matthias,
> nur mal kurz ohne Liste:
> Mein Usb-stick war unter /dev/sda1 /mnt/Lumix zu erkennen.
> nach einem umount /dev/sda1 kann ich ihn nicht mehr finden?
>
> meine mtab:
[...]
> /dev/sdb1 /media/STORE'N'GO vfat
> rw,nosuid,nodev,quiet,shortname=mixed,uid=1000,gid=1000,umask=077,iocharset=utf8
> 0 0

Er wurde nach /media/STORE'N'GO gemountet, weil dein USB-Stick
wahrscheinlich das Label STORE'N'GO hat. Ich würde das Label auf einen
alphanumerischen mit Zeichen aus [0-9A-Z] ändern, das ' stört mich und
evtl. auch einige andere Programme.

Bei der Liste von Fehlern, die dosfsck gefunden hat, würde ich alle
bewahrenswerten Dateien und Verzeichnisse vom Stick kopieren und ihn
neu formatieren, dabei gleich noch das Label glattziehen.

Also:

Überprüfe noch mal, ob er wirklich unter /dev/sdb1 gemountet ist, denn
der das Kommando mkfs.vfat formatiert eine Partition mit dem
Dateisystem vfat (FAT32)!

sudo umount /dev/sdb1
sudo mkfs.vfat -n NAME /dev/sdb1

NAME ersetzt Du durch einen Namen deiner Wahl mit max. 11 Zeichen aus [0-9A-Z].
Stick entfernen und neu einstecken und er sollte unter /media/NAME
gemountet werden.

Gruß!
Matthias Böttcher