apache und php unter ubuntu

Uwe Walter info at warp-factor.de
Die Jan 15 05:12:31 GMT 2008

Am Mittwoch, den 09.01.2008, 19:58 +0100 schrieb green:
> habe php und apache unter ubuntu installiert.

Ich auch. :D

> benützte eclipse als editor.

Ich nicht, ich verwende vim. :P

> wie sollte man das am besten lösen? den ganzen apache Ordner mit
> schreibrechten für alle? ne da kann es ja nicht sein

Also generell sollte man sich die Umgebung schaffen, für die man auch
entwickelt. Es ist sicherlich nicht sinnvoll 0777 für Verzeichnisse oder
0666 für statische Inhalte zu verwenden. Meine Server beispielsweise
verweigern mit einem 500er den Dienst, sobald für die Gruppe (oder noch
schlimmer: für alle) Schreibrechte existieren. So sind meine Kunden
gezwungen ihre Dateien und verzeichnisse korrekt zu CHMODden.

Sicher, auf Deinem lokalen System tut's wahrscheinlich keinen Abbruch,
aber möglicherweise tauchen dann Verhaltensweisen des Servers und daraus
resultierende Fehler nicht auf, wie Sie einem auf Kundensystemen nicht
selten begegnen. Wenn Du dann anfängst den Fehler zu suchen, wirst Du
irre.

Mein Tipp an dieser Stelle:
,----
|apt-cache show php5-cgi
|apt-cache show libapache2-mod-suphp
|apt-cache show mod-suphp
`----

... bzw.:
,----
|apt-get install php5-cgi libapache2-mod-suphp suphp-common
`----

Damit kannst Du Deinem Apache Webserver beibringen, wie Deine
Webprojekte unter Deinem regulären Benutzer auszuführen sind. Somit hast
dann auch das Rechteproblem nicht mehr.

Weiterführende Informationen findest Du in den Manpages, auf den Seiten
des Apache Projektes und in diversen Wikis. Suche nach Stichworten wie
"Namebased virtual hosts", "/etc/hosts", "PHP als CGI" und "SuPHP" und
sollte Perl oder Python auch zu Deinen Werkzeugen gehören, dann kannst
Du auch gleich noch nach den Stichworten "FastCGI" oder "FCGI" suchen.

Gruß Uwe