dateien sicher löschen

Sven sven.lug-dorsten at gmx.de
Son Jan 13 18:02:56 GMT 2008

Am Samstag, den 12.01.2008, 11:19 +0100 schrieb Frank:
> Hi Sven,

> gemacht, dann gleich einen Pfad /Palm gelöscht.
> sudo wipe -r Palm

> Hat geklappt, aaaaaber wie mit welchen Pgm kann ich nun prüfen
> ob der Pfad Palm nun wirklich im Nirwana ist?

Ich war bislang zufrieden wenn ls den Ordner nach dem wipe nicht mehr angezeigt hat.
Wipe benennt die Datein zunächst um und überschreibt die dann mehrfach mit irgendwelchen Zeichenketten.
Aus meiner Sicht ist das ausreichend für private Zwecke.

Wipe ist allerdings machtlos, wenn bereits Dateien mit normalem rm gelöscht wurden.

br, Sven