dateien sicher löschen

Martin Marcher martin at marcher.name
Sam Jan 12 20:13:19 GMT 2008

On Friday 11 January 2008 15:17 Frank wrote:

> Hallo Liste,
>
> Ich möchte meinen Laptop verkaufen und muß verständlicher weise
> alle meine Privaten Dateien UNWIDERRUFLICH sicher löschen ohne
> den Rechner platt zu machen. LTS 6.06 Ubuntu soll erhalten bleiben.
> Wer weiß da Rat.

das mach ich mit live cd

for i in $(seq 1 10);do dd if=/dev/random of=/dev/sda;done

dauert recht lange aber damit ist es gelöscht, du kannst wenn du willst
urandom verwenden aber da dauerts noch länger da es sein kann das dir
unterwegs ein paar mal die entropy ausgeht, /dev/random sollte für deine
belnage genügen (ich glaub sogar das /dev/zero dafür ausreichen sollte das
wäre wohl das schnellste.

hth
martin

--
http://noneisyours.marcher.name
http://feeds.feedburner.com/NoneIsYours

You are not free to read this message,
by doing so, you have violated my licence
and are required to urinate publicly. Thank you.