dateien sicher löschen

Martin Kaffanke technik at roomandspace.com
Sam Jan 12 15:04:42 GMT 2008

Am Samstag, den 12.01.2008, 15:48 +0100 schrieb Michael Böhm:
> 2008/1/12, Frank <frankerika at gmx.de>:
>         Hallo Michael,
>
>         > schau dir mal testdisk an, bzw. auch das in dem Paket
>         enthaltene photorec.
>         > Lass dich nicht vom Namen täuschen, photorec kann einiges
>         mehr als nur Fotos
>         > wiederherstellen.
>         Gibt es für Testdisk und photorec Beschreibungen?
>
> Kurze man-pages na klar. Ansonsten noch:
> [...]

Ich vermute es geht ihm mehr darum, dass in der Beschreibung steht:
"Wenn testdisk oder photorec die Daten nicht mehr finden kann, dann sind
diese auch nicht mehr vorhanden."

Aber ich glaube nicht, dass man da 100%ig ausschließen kann, dass wenn
diese Tools das nicht finden, dann auch nichts mehr gefunden werden
kann.  Dazu müsste man eher lesen wie wipe ansehen, wie wipe vorgeht
beim löschen.

lg,
Martin