OT: Kompression vs. Kodierung

Janne Hyötylä janne.hyotyla at gmx.net
Sam Jan 12 14:54:19 GMT 2008

On Fri, 11 Jan 2008 21:46:11 +0100, Daniel Ziegenberg
<opensourceat-ubuntu at yahoo.de> wrote:

> Guten Abend!
>
> Mal ganz OT, aber wichtig. Ich schreib zur Zeit eine Fachbereichsarbeit
> für meine Matura("ABI" für die dt. ubuntu Freunde :) ) und da ist bei
> mir die Frage aufgekommen: "Gibt es einen Unterschied zwischen Kodierung
> und Kompression, oder sind die beiden Begriffe synonym zu verwenden?" Es
> geht hier jetzt mal vorrangig um Bilddaten.
>
> Wenn jemand was weiß (bitte, wenn möglich mit zitierbarer Quelle, da
> wissenschaftliche Arbeit) oder auf meine etwas kompliziert geratene
> Frage eine Frage hat, meldet euch.

> [...]

Hallo Daniel,

Zwar keine zitierbare Quelle und wie immer mit Vorsicht zu geniessen, aber
folgende zwei Wikipedia-Artikel könnten einen guten Einstieg ins Gebiet
liefern:

<http://en.wikipedia.org/wiki/Data_compression>
<http://en.wikipedia.org/wiki/Coding_theory>

Die deutschen Artikel zum Thema fand ich relativ schlecht beim kurzen
überfliegen, deswegen obige aus der englischen.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruss,
Janne