PDFs bearbeiten

M. Houdek linux at houdek.de
Fre Jan 11 12:59:21 GMT 2008

Am Freitag 11 Januar 2008 13:10:00 schrieb Christian Brabandt:
> Hi M.!

> Das ist ein Witz. Ich hab das letztens selber probiert. Jede Seite
> wird als extra Bild importiert.

Ich schrub ja auch was von Seiten, nicht von komplettem Dokument. Aber bei
einem Flyer - und darum geht es hier - dürften es nicht so viele Dateien
sein.

> Speichern kannst Du aber nur als .ps.

ps2pdf macht daraus doch spielend wieder ein PDF.

Oder man druckt es in ein PDF-File.

> Und dann darfst Du die Seiten mühsam manuell zusammenfügen. Und
> trotzdem hatte ich am Ende kein mehrseitiges pdf.

cat a.ps b.ps c.ps >alles.ps | ps2pdf alles.ps alles.pdf

alternativ: pdftk a.pdf b.pdf c.pdf cat output alles.pdf

> Meine Erfahrung habe ich hier berichtet:
> http://blog.256bit.org/archives/364-pdf-Dateien-nachtraeglich-bearbeiten.ht
>ml

So umständlich finde ich die Kommandozeilentools aber nicht.

                MaxX