Verständnisfrage zum Thema * auf der Konsole

Frank Becker frank at beckerwelt.de
Mit Jan 9 23:08:39 GMT 2008

Nils Kassube schrieb:

> Fehlt da nicht ein sudo?

Eigentlich aus Ubuntusicht ja. Aber da ich lange mit Redhat/Fedora und
Debian unterwegs war, habe ich mich an einen Rootaccount gewöhnt und mir
diesen eingerichtet. Die obigen Befehle gab ich als root ein.

> Dabei muss man schließlich daran denken, dass
> das aufgerufene Programm nicht das "*" übergeben bekommt, sondern die von
> der Shell daraus generierte Liste der Dateien.

Danke. Das sind immer wieder so dinge die man eigentlich weiss aber im
täglichen Einsatz doch immer wieder vergisst.

Vielen Dank für den Hinweis

Frank Becker