Samba-shares automatisch mounten

Nils Kassube kassube at gmx.net
Die Jan 8 17:47:36 GMT 2008

Ralf Tempel wrote:
> Ich möchte einige Verzeichnisse von einem Server automatisch einhängen.
> Deshalb habe ich sie in Fstab eingetragen:
[Einträge mit smb}
> Nachdem das System (Ubuntu 7.10) hochfahren ist, werden die Shares
> allerdings nicht automatisch eingehängt, ich muss zuerst "sudo mount
> -a" eingeben, um darauf zugreifen zu können. Was mache ich falsch?

Mal ein wenig geraten (hab selbst keine Erfahrung mit SMB): Wenn die
Laufwerke beim Start gemountet werden, ist das Netzwerk noch nicht
erreichbar. Daher können die SMB shares auch nicht gemounted werden.
Abhilfe wäre (falls ich richtig geraten habe), dass du in /etc/rc.local
vor dem "exit 0" ein "mount -a" schreibst.

Nils