Probleme mit Realtek OnBoard Netzwerkarte

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Mon Jan 7 00:18:32 GMT 2008

Hallo,

ich habe versucht auf einem neuen Rechner Ubuntu Gutsy zu installieren.
Fast alles ist glatt gelaufen bis auf die Netzwerkkarte.

Auf dem Gigabyte GA-G31M-S2L ist als Netzwerkchip ein Realtek RTL811C.
Diese wird durch das Modul r8169 angesprochen.

lspci sagt dazu:

02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 02)

Aber ein DHCP läuft ins Leere, auch eine statische Konfiguration. Schuld
ist weder Kabel, Switch, Router, DHCP-Server etc, weil ich alles
getestet und ausgetauscht habe, was nicht abhalf. Auch hatte ich mit
anderen Rechnern keine Probleme. Auch kam beim DHCP-Server
(Debian-System) kein DHCP-Paket an.

Aber auch Knoppix konnte auf dem Rechner keine Netz aufbauen.

Frage ich ethtool kommt folgende Ausgabe:

Settings for eth0:
	Supported ports: [ FIBRE ]
	Supported link modes:   1000baseT/Full
	Supports auto-negotiation: Yes
	Advertised link modes:  Not reported
	Advertised auto-negotiation: Yes
	Speed: 1000Mb/s
	Duplex: Full
	Port: FIBRE
	PHYAD: 0
	Transceiver: internal
	Auto-negotiation: on
	Supports Wake-on: pumbg
	Wake-on: p
	Current message level: 0x00000033 (51)
	Link detected: no

Irritiert bin ich vor allem von "Port: FIBRE". Soll das Glasfaser sein?
Der Rechner hat keinen Anschluss dafür.

Die LED vom RJ45 Port leuchtet bei eingestecktem Kabel auch brav Grün,
was laut Manual für 100Mbs (also Fast Ethernet) steht (Orange: Gigabit
Ethernet).

Auch ein "ethtool -s eth0 port tp" hilft nicht weiter, gibt aber auch
keine Fehlermeldung aus. Wobei "TWISTED PAIR" auch nicht bei "Supported
ports" auftaucht....

Interessant wird die Sache aber dadurch, dass wenn ich das Netzwerkkabel
erst einstecke *nachdem* Ubuntu am booten ist, ich überhaupt keine
Probleme habe. Unter ethtool erscheint "Port: TWISTED PAIR" und DHCP
geht ohne Schwierigkeiten.

Beim Googlen stieß ich auf Forenbeiträge, die einen Zusammenhang zu
Wake-on-Lan Features stellten, dass Windows die Karte total abschalten
würde und Linux die dann nicht aktivieren könnte usw usf. Hab im BIOS
geschaut und konnte nix zu WOL finden und hab auch sonst nix
interessantes umstellen können.

Ein anderer Tipp lautete mit Boot-Optionen a la acpi=off oder noapic zu
experimentieren. Auch das half nicht.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte, oder wie es zu beheben sei?

Grüße,

Keywan

--
Keywan Najafi Tonekaboni
http://www.prometoys.net

people at world:/# apt-get --purge remove dominion
After unpacking world will be freed.
You are about to do something potentially beneficial
To continue type in the phrase 'Yes, do as We say!'