Installation jeglicher Linux distris schlägt fehl. [ASUS M2N4-SLI]

Christian Brandt brandtc at psi5.com
Son Jan 6 17:54:42 GMT 2008

Waldemar Wetzel schrieb:

> Wenn ich SPLASH und QUITE weg mache bootet er zu einem bestimmten punkt
> und geht nicht weiter (meistens IDE irgendwas).

  Leider hat sich die Unsitte eingebürgert daß Mainboardhersteller
zusätzliche SATA-Anschlüsse neben der Southbridge als umgelabelte Chips
mit eigener PCI-ID auf die Platine kleben. Sowas braucht erstmal eine
Weile um in den Distributionen zu erscheinen. Einfache Abhilfe: Niemals
bootfähige Devices an etwas anderes als die Southbridge-Controller
hängen. Das ist auch kein reines Linux-Problem, auch alle anderen
Betriebssysteme zicken dann gerne rum.

  Alternativ: Timingprobleme bei der Erkennung der Hardware in der
RAM-Disk. Kommt bei SCSI relativ oft vor, gerade bei Ubuntu, bei SATA
hab ich das zusammen mit 6.06 auch mal erlebt. Da half es, eine irre
grosse Wartepause per Hand in die Ramdisk zu basteln. Der betreffende
Rechner braucht übrigens vom Einschalten weg bis zum Login fast drei
Minuten zum Booten.

  Christian Brandt