Tastaturlayout ändern

Uwe Walter info at warp-factor.de
Don Jan 3 20:47:37 GMT 2008

Moin moin,

Am Donnerstag, den 03.01.2008, 12:07 +0100 schrieb Nelson Marambio:
> gibt es einen (möglichst allgemein gültigen) Befehl, um per Konsole das
> deutsche Tastaturlayout laden ?

Normalerweise sind unter Debian und seinen Deriavaten die Keymaps im
folgenden Verzeichnis.

,----
| /use/share/keymaps
`----

Dort gibt es dann Ordner für die Verschiedenen Architekturen (i386,
sparc, etc.), und da hat dann jede Architektur widerum die
Layoutverzeichnisse. Die heißen qwerty (us Layout), qwertz (deutsches
Layout), etc. In diesen Ordnern verstecken sich die Dateien mit den
Tastatur-Codierungen und heißen latin1-nodeadkeys.kmap.gz oder
latin1.kmap.gz, und so fort.

Unter Ubuntu, ich habe nen amd64, habe ich da jedoch keine Keymaps, und
ich kann natürlich auch nicht vorhersagen, ob es bei den verschiedenen
liveCDs der Fall sein wird.

Das entsprechende Paket jedenfalls ist 'console-data'. Ich habe das hier
bei mir auch schon mal installiert, aber wie ich dann feststellen
musste, ist da für den amd64 kein Ordner dabei. Habe halt nur die
Keymap-Headerfiles vom Quellpaket des Kernels und die boottime.kmap.gz
auf der Kiste gefunden.

Der Befehl jedenfalls, um ein solches Layout zu laden ist dann wie
folgt, wenn wir jetzt einmal vorraussetzen, dass sich die Dateien am
angegebenen Ordner befinden und [arch] gegeb die aktuelle Kernel-, bzw.
CPU Architektur ausgetausch werden muss.

,----
| loadkeys /usr/share/keymaps/arch/qwertz/latin1.kmap.gz
`----

Ich hoffe, ich konnte schon mal den Stoß in die richtige Richtung geben,
damit Du weißt in welche Richtung Du mal schauen musst.

Gruß Uwe