Eure Meinung zum Notebookkauf

Manfred Laun manfred.laun at gmail.com
Don Jan 3 13:00:35 GMT 2008

Am 02.01.2008, 18:54 Uhr, schrieb Sven <sven.lug-dorsten at gmx.de>:

> Hallo Ubuntu-User!

Hallo Sven,

> Ich suche nach dem optimalen Notebook für einen bekannten. Das beste was
> ich bis jetzt gefunden habe ist dieses MSI Gerät hier:
> http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/msi_megabook_gx6007226vhp
>
> Oder was meint Ihr dazu?

Beim Notebook ist die *"WLAN-Fähigkeit, incl. WPA/WPA-Verschlüsselung"*
unter
Linux leider noch ein gewisses Thema.

Man sollte daher darauf achten, dass die - in der Regel - eingebaute
WLAN-Karte
möglichst einen Chip verwendet, der bereits vom Kernel unterstützt wird,
z.B. der "Atheros-Chip"
und ein paar andere.
Sofern der Chip unterstützt wird erlauben z.B. Distris wie Mandriva,
SAM-Linux 2007 und PCLinuxOs
anhand ihres Control-Centers eine leichte Konfigurierung des WLANs mit
wenigen Mausklicks.
(Der aktuelle Stand von Suse 10.3 und Ubuntu 7.10 ist mir hierzu nicht
bekannt.)
Das ist sicher besonders auf Reisen von Bedeutung.

Andere Distris erfordern leider immer noch das Editieren und Ergänzen der
betreffenden Konfig-Dateien,
wenn es um die Einstellungen für die WPA-Verschlüsselung geht und ggf. den
automatischen Start beim Booten.

Besonders beim Notebook-Kauf sollte man daher auch solche Gegebenheiten
berücksichtigen.

Gruß, Manfred
OS: Debian GNU/Linux 4.0r2 Etch