Prozessorwird sehr heiß

kazaam kazaam at oleco.net
Son Feb 24 15:31:51 GMT 2008

On Sun, 24 Feb 2008 15:54:48 +0100
Michael Kleinschnitker <michael.kleinschnitker at googlemail.com> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass bei meinem Notebook (IBM
> Thinkpad T60) die Prozessortemperatur schnell über 90°C steigt.
>
> Was kann ich dagegen tun?
> Man hört dass sich der Lüfter dreht.
> Die Temperatur steigt nur so stark an, wenn Filme schaue oder das
> Programm VirtualBox laufen habe.
>
> Kann man irgendwo testen , ob der Lüfter wirklich läuft?
>

> Vielen Dank schon einmal.

Ich hatte das gleiche Problem auchmal. Du solltest überprüfen ob du den richtigen und den aktuellsten GraKa-Treiber installiert hast und du kannst die Prozessorspannung herabsenken und zumindest mal den governor auf conservative stellen (http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung) .

Mehr Informationen zur Lüftersteuerung findest du hier http://wiki.ubuntuusers.de/Lüftersteuerung .

greets