cpufreq verändern

Alfred S. Krumbholz ubuntu at astreene.de
Sam Feb 23 14:26:32 GMT 2008

Am Samstag, den 23.02.2008, 15:02 +0100 schrieb Frank:
> Hi Micha,

> Ja ich verwende Gnome.

> Leider nicht:
> Sie werden den Prozessortakt Ihres Rechners nicht ändern
> können. Eventuell ist Ihr Rechner falsch eingestellt oder
> Ihre Hardware unterstützt verschiedene Prozessortaktstufen
> nicht.

Hallo,
seltsam ist das. Ich habe auch einen Core Duo (nicht: Core 2 Duo) auf
einer Intel ICH7 Basis. Bei mir funktioniert die automatische Taktung
seit feisty out-of-the-box.

Läuft der Dienst "powernowd" (Verwaltung der CPU-Taktung)? Klingt nach
AMD, funktioniert aber auch mit Intel Speedstep. Schau mal unter System
-> Systemverwaltung -> Dienste.

Alternativ einsetzbar ist das Modul "acpi-cpufreq". Ob das läuft
bekommst du mit "lsmod" heraus.

Damit das alles überhaupt funktioniert, muss wenn ich mich nicht irre,
auch "laptop-mode" aktiv sein. Das ist standardmäßig wohl nicht der
Fall.

Grüße
Alfred

http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung