Gutsy NFS Server Probleme

Michael Zoet Michael.Zoet at michaelzoet.de
Mon Feb 18 15:14:34 GMT 2008

> Wie sieht Deine fstab auf dem Client aus?

Die Options sind auf default. Was mich jetzt aber auf die Idee bringt,
dort etwas zu verändern. Ist schon lange her das ich mich mit den moutn
Optionen von NFS beschäftigt habe. Aber da kann man so einiges drehen.
Sobald ich da zu einem Ergebnis komme, gibt es mehr Infos.

> Ich kämpfe selbst auch mit extrem seltsamen Problemen. Siehe "Massives
> Problem mit Gutsy und NFS."

Wenn ich Zeit habe schaue ich mal da nach.
> Ich habe bisher mit Debian Woody als Server und Warty als Desktop immer
> sehr gute Erfahrungen mit NFS gehabt. Die Datenrate war immer nahe am
> theoretischen Limit (9.5MB/s) und die Stabilität war sehr gut. Seit der
> Umstellung des Servers auf Breezy (keine Zeit für Dapper) und Gusty auf
> dem Desktop ist es ein Grauss. Erstens komme ich plötzlich nicht mal mehr
> auf den Durchsatz der Windoze-Büchsen -- jetzt ist bei 3-3.5 MB/s
> Schluss. Und dann scheint es mit den Zugriffrechten auch Probleme zu
> geben (Gruppenrechte greifen nicht).

Beide Netze die ich betreue sind Gigabit Netze und ich muss da mal die
Transferraten mit NFS testen.
> Für mich wird das NFS-Problem schon fast zu einem Gusty-Killer. :-(

Ich bin mir da nicht so sicher ob es an Gutsy liegt, oder ich einfach
falsche (inkompatible) Einstellungen aus der alten Version habe. Das ist
für mich im Moment echt schwer festzustellen... Aber ich muss das
Problem irgendwie lösen.

Grüße,

Michael