Gutsy NFS Server Probleme

Michael Zoet Michael.Zoet at michaelzoet.de
Mon Feb 18 13:44:03 GMT 2008

> Hallo Michael,

> Insgesamt finde ich es jedoch ziemlich unbefriedigend, dass NFS hier
> solche Probleme macht. Als Würgaround habe ich mir schon unten einen
> samba-Server aufgesetzt und exportiere als smb-Shares. Die kann ich
> unter der Gnome-Netzwerkumgebung dann sehen und dort auch per drag'n
> drop anscheinend problemlos viele GB an Sendungsaufnahmen ohne Hänger
> übertragen.

Es hört sich schon sehr ähnlich an. Über Freigaben mit Samba habe ich
auch schon nachgedacht. Allerdings sind das 2 Unternehmensnetzwerke und
da kommen solche Workarounds eigentlich nicht in Frage. Außerdem wurde
ja NFS genau für den Einsatzzweck entwickelt, wie ich es in den beiden
Netzen brauche. Mit SMB Unix Home-Verzeichnise zu mounten, ist für mich
als Unixer nur schweren Herzens zu machen ;-).
Morgen werde ich erstmal auf die aktuelle Gutsy kernelversion updaten
und hoffen das es Besserung gibt. Ansonsten bin ich ratlos...

Grüße,

Michael