Gutsy NFS Server Probleme

Michael Zoet Michael.Zoet at michaelzoet.de
Mon Feb 18 12:34:25 GMT 2008

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Computernetzwerke, die komplett unabhängig von einander
sind. Beide haben das gleiche Problem:

Nach einer gewissen Zeit können Clients nicht mehr auf das per NFS
gemountete /home Verzeichnis zugreifen. Das ganze passiert in völlig
unregelmäßigen Intervallen. Mal laufen die Server ohne Probleme 7 Tage
durch und an anderen Tagen müssen die NFS Server 2 mal täglich
neugestartet werden. Bei einem Server hilft sogar nur ein ausschalten
und wieder anschalten. Das ganze ist ziemlich "strange" und vielleicht
hat ja jemand auf dieser Mailingliste ähnliche Erfahrung gemacht? Oder
weiß sogar was da nicht stimmt? Oder kann mir einen Link mit genaueren
Infos zu NFS und Gutsy geben?

Alle Server haben ein Update von Feisty auf Gutsy bekommen, das
Problemlos durchlief. Keine Fehlermeldungen oder sonst etwas beim Update.
Die NFS Konfiguration hat sich also nicht geändert und funktionierte
vorher einwandfrei. Die Unix Benutzerauthentifizierung erledigt ein
OpenLDAP Server, auch Ubuntu Gutsy. Beide Netze sind komplett unabhängig
voneinander, haben aber die gleichen Probleme!

Sobald es auf den Clients zum NFS Hänger kommt, bekomme ich folgende
Ausgaben im Log (dmesg Ausgabe):

[  321.126388] lockd: server nfsserver not responding, timed out
[  321.126447] lockd: couldn't create RPC handle for nfsserver
[  356.761439] lockd: server nfsserver not responding, timed out
[  356.761470] lockd: couldn't create RPC handle for nfsserver
[  384.057093] lockd: server nfsserver not responding, timed out
[  384.057123] lockd: couldn't create RPC handle for nfsserver
[  412.001737] lockd: server nfsserver not responding, timed out
[  412.001766] lockd: couldn't create RPC handle for nfsserver
[  508.592251] nfs: server nfsserver not responding, timed out
[  508.592375] nfs: server nfsserver not responding, timed out
[  590.404621] nfs: server nfsserver not responding, timed out
[  590.407113] nfs: server nfsserver not responding, timed out

Lustigerweise  kann ich mich dann von außen per SSH auf die Server
einloggen und komme dann von dort auch weiter auf die Clients. Nur
leider ohne per NFS gemountetes /home Verzeichnis, da die NFS Client
Prozesse der Meinung sind der Server würde nicht antworten. Was aber
völlig absurd ist, da andere Dienste, wie das WWW Intranet in beiden
Netzen erreichbar ist. Auch die LDAP Authentifzierung klappt weiter hin,
was natürlich ohne gültiges Home-Verzeichnis wenig bringt...

Hier noch ein Auszug aus der /etc/export Datei eines NFS Servers. Die
anderen sind analog dazu:

/backup/archive client01(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
client02(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
client03(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
client04(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
client05(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
client06(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

Also ich bin da an einen Punkt angekommen wo ich mich jetzt Frage ob das
an Gutsy liegt oder vielleicht doch irgendwo eine defekte Hardware
vorhanden ist. Hätte jemand eine Idee, was man noch so alles testen könnte?

Grüße,

Michael