tracker gezielt indexieren lassen

Markus Mayr maxl.mayr at aon.at
Son Feb 17 09:28:22 GMT 2008

Hallo!

> irgendwas ist mit tracker schiefgelaufen und es war abgestürzt. jetzt
> gibt es mindestens auf meinem desktop etliche dateien, die nicht
> indexiert sind. wie kann ich tracker zum indexieren dieser dateien
> bekommen, ohne einen kompletten reindex.

Das Beste wäre neu indizieren. Bist du dir übrigens sicher, dass tracker
die Dateien nicht indiziert? Vielleicht bringt eine der Dateien den
Indexer zum Absturz? Handhabt tracker diesen Fall wirklich nicht?

Alternativ zum neu indizieren wäre es vielleicht möglich, den Zeitpunkt
der letzten Änderung für alle Dateien zu überprüfen und wenn sie in den
Zeitraum des Absturzes fallen könnte man das last-modified Datum ändern.
Das bewegt tracker vermutlich dazu, die Datei neu zu indizieren.

Zum Abfragen der last-modified Zeit schau dir stat an, zum Ändern touch.
Sinngemäß sollte es dann so aussehen:

Für alle Dateien in ~ {
 falls `stat -y Datei` < zeitpunkt1 && `stat -y Datei` > zeitpunkt2 {
  touch -m --time=`date +%s` Datei
 }
}

Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert und ob es sinnvoll ist.
Außerdem müsstest du die Zeitpunkte noch ändern. Deshalb kein
Bash-Code. ;-)

Aber ich würde trotzdem einfach neu indizieren. Ist vermutlich
mindestens genau so schnell und sauberer.

--
Liebe Grüße,
Markus <maxl.mayr at aon.at>