Mail direkt an SMTP-Server verschicken?

Christian Brabandt cblists at 256bit.org
Mit Feb 13 08:32:56 GMT 2008

Am Mi, 13.02.2008, 09:13, schrieb Andreas Schildbach:
> Gibt es unter Ubuntu ein Kommandozeilenprogramm, das eine Mail direkt an
> einen SMTP-Server verschickt, und zwar inkl. SSL und Authentifizierung
> (etwa so, wie es Thunderbird machen wuerde).

mutt mit smtp Support würde mir einfallen. Die meisten Konsolen-
programme verlassen sich halt auf einen funktionierenden MTA und
auch bei mutt hat es Ewigkeiten gedauert, bis sich die Entwickler
entschlossen haben, smtp-Support anzubieten (d.h. dieser Teil
des Codes ist noch nicht gut abgehangen).

> Ich weiss, es gibt "mail" bzw. "sendmail", aber das sind "nur" Frontends
> fuer Postfix, und denen kann ich nicht direkt SSL beibringen, oder?

Ja, denn das ist eigentlich Aufgabe eines MTAs. Es gibt kleinere
leichtere Alternativen, nullmailer, msmtp oder ssmtp. Mit denen
sollte das auch klappen.

Grüße,
Christian