Evolution & Exchange: Mails filtern

Florian Auer mail at floeschie.org
Mit Feb 13 07:35:02 GMT 2008

Am Mittwoch, 13. Februar 2008 schrieb Peter Kuechler:
> Ich benutze diese Kombi gezwungener maßen schon länger, und bis jetzt
> funktioniert sie klaglos. Wie sehen denn deine Probleme konkret aus?

Konkret sehen sie so aus, dass Evolution jegliche Filterregel bei neuen
Mails ignoriert.

Wenn ich anschließend die Mails markiere und manuel den Filterprozess
anstoße (STRG+Y) dann werden die SPAM-Mails wie gewünscht entfernt, aber
nicht automatisch beim Eintreffen.

Die Pakete (Evolution, Ximian Connector, Spamassassin) sind allesamt aus
den Gutsy Repositories.

> Ich benutze übrigens keine externen Programme wie Spamassassin o.ä.
> Das wird alles vorher schon von den Mailservern erledigt.

Ja im Prinzip ist das bei mir ähnlich. Der Exchange ruft per POP3 alle
Mails vom Provider ab und sortiert sie dann in die Exchange-Mailkonten der
User. Der Provider hat die Mails auch schon vorher mit Spamassassin
geprüft und entsprechend das Subject mit "[SPAM]" erweitert. Aber da meine
Filterregeln nicht greifen bringt mir das leider nichts...

> Die sauberen Mails kommen in einem Ordner "Posteingang" an und werden
> dann sofort gefilter und in meine entsprechenden lokalen
> Mailverzeichnisse einsortiert.

Meinst du mit "lokalen Mailverzeichnissen" die Verzeichnisse deines
Exchange-Accounts (MAPI) oder tatsächlich die standardmäßig angelegten
lokalen Verzeichnisse aus "Auf diesem Computer"?

--
MfG/Regards,
Florian Auer

*** Microsoft Office? Nein, danke! ***
http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html
http://www.sun.com/software/star/odf_plugin/

Mi 13. Feb 08:25:00 CET 2008
Die Whrheit marschiert, und nichts kann sie aufhalten.
		-- Émile Zola