VirtualBox

M. Houdek linux at houdek.de
Die Feb 12 18:05:37 GMT 2008

Am Montag 11 Juni 2007 07:29:26 schrieb Thomas Letzner:
> Guten morgen allerseits,
>
> ich habe mir am Wochenende mal VirtualBox auf mein Ubuntu gezogen, als
> Gastsystem habe ich XP Pro installiert weil ich damit meinen Samba PDC
> testen wollte. Nun habe ich aber das Problem das ich nicht an meine
> anderen Rechner im Netzwerk zugreifen kann. Ins Internet kann ich mit
> der virtuellen Maschine gehen, das NAT funktioniert also schon mal.

Dann sollte auch der Zugriff auf andere Rechner im LAN gehen. Was so nicht
geht, ist der Zugriff von anderen Rechnern auf die virtuelle Maschine.

> Ich
> habe mittlerweile mehrere Versuche unternommen das zum laufen zu bringen
> aber die haben alle nicht zum Erfolg geführt.
> Wer weiss also wie ich das so einrichte das ich mit der virtuellen
> Maschine auf mein hiesiges Netzwerk zugreifen kann.

Bridging auf dem Ubuntu einrichten und in VirtualBox das LAN auf HostInterface
umstellen. Dazu unter Ubuntu die Pakete "bridge-utils" und "uml-utilities"
installieren.

Anleitung in der Hilfe zu VirtualBox oder auch hier:

http://www.pro-linux.de/berichte/virtualbox.html#ToC15      oder
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/VirtualBox

                MaxX