VirtualBox

M. Houdek linux at houdek.de
Mon Feb 11 18:06:56 GMT 2008

'n Abend, Nicole

Am Montag 11 Februar 2008 18:24:47 schrieb Nicole Sch.:

> Ja, habe ich versucht, da hab ich nur ein Problem:
>
> Die virtuelle Maschine *Windows* konnte nicht gestartet werden:
>
> The VirtualBox kernel driver is not accessible to the current user. Make
> sure that the user has write permissions for /dev/vboxdrv by adding them
> to the vboxusers groups. You will need to logout for the change to take
> effect..

Bist du Mitglied der Gruppe "vboxuser"? Wahrscheinlich nicht, solltest du
nachholen ;-)  (Steht übrigens in der Doku - aber ich lese sowas auch selten
*g*)

> Ähnliche Probleme hab ich, wenn ich z. B. ubuntu unter Windows via
> VirtualBox installieren möchte (da meckert er irgendwas wg. Bildauflösung
> oder dergleichen, jedenfalls irgendwas mit den Monitoreinstellungen, ist
> schon eine Weile her)

Hm, ich habe das so nicht zu laufen. Aber ich habe mehreren Schülern die 1.5er
Version für Windows gegeben, auf dass sie so auch mal mit Linux rumspielen
können, ohne gleich Papas Windows-Konfiguration zu gefährden. Bei denen
klappte es problemlos. Vielleicht wirklich mal mit der neueren Version
testen.

--
Gruß
                MaxX