Probleme mit cryptsetup und mdadm

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Son Feb 10 18:35:20 GMT 2008

Hi,

Am Sonntag, den 10.02.2008, 18:34 +0100 schrieb Stefan Luetje:

> Software-RAID und LVM verwende ich schon ziemlich lange, aber luks
> erst seit ein paar Monaten auf meinem Laptop.
> Mit LVM hatte ich noch nie Probleme, aber 2X mit dem Software-RAID
> nach Abstürzen, aber das habe ich jedes mal ohne Datenverlust wieder
> beheben können.

wenn ich sowas verwende, sollte ich mich mehr damit auseinander setzen.
btw auch danke für die vielen links.

aber wie robust ist denn so eine verschlüsselte partition? jetzt mal
unabhängig von lvm und raid.

> Ich glaube, das beim Reparieren des RAIDs etwas in die Hose
> gegangen ist.

das RAID hat zu keinem zeitpunkt einen fehler angezeigt. das einzige was
ich einmal ausprobiert habe ist

mdadm --stop /dev/md0

mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sda2 /dev/sdb2 --force

> Ein RAID erspart einem natürlich keine Backups

Ja, schützt nur vor einem Hardware Ausfall. Vielleicht benutze ich die zweite Platte lieber für ein Backup statt für RAID.

Mal sehen.

Grüße,

Keywan

--
Keywan Najafi Tonekaboni
http://www.prometoys.net

people at world:/# apt-get --purge remove dominion
After unpacking world will be freed.
You are about to do something potentially beneficial
To continue type in the phrase 'Yes, do as We say!'