Probleme mit cryptsetup und mdadm

Stefan Luetje stefan.luetje at t-online.de
Son Feb 10 17:34:39 GMT 2008

Am 10. Feb 2008 um 17:30 CET schrieb Keywan Najafi Tonekaboni:

> Wie Ausfallsicher/robust ist denn so eine luks-Partition?

Software-RAID und LVM verwende ich schon ziemlich lange, aber luks
erst seit ein paar Monaten auf meinem Laptop.
Mit LVM hatte ich noch nie Probleme, aber 2X mit dem Software-RAID
nach Abstürzen, aber das habe ich jedes mal ohne Datenverlust wieder
beheben können.

> Schade. Software-RAID  und LVM sind so verdammt abstrakt...

Ja, man muß die ganzen Zusammenhänge erstmal begreifen.
Geholfen haben mir dabei z.B. folgende Seiten:

<http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Software-RAID-HOWTO.html>
<http://tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html>

<http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LVM-HOWTO.html#toc3>
<http://www.selflinux.org/selflinux/html/lvm02.html>

<http://www.andreas-janssen.de/cryptodisk.html>
<http://wiki.chaostreff.ch/Festplattenverschl%c3%bcsselung>

> [...]
> "mdadm --stop /dev/md0" gestoppt. Aber als ich es mit cryptsetup
> versucht habe, kam wieder der gleiche Fehler:
>
> root at grml ~ # cryptsetup luksOpen /dev/sda2 crypt0
> Enter LUKS passphrase:
> Command failed: No key available with this passphrase.
>
> root at grml ~ # cryptsetup luksDump /dev/sda2
> Command failed: /dev/sda2 is not a LUKS partition
>
> 234 root at grml ~ # cryptsetup luksDump /dev/sdb2
> Command failed: /dev/sdb2 is not a LUKS partition
>

> Ach, menno.. Da mach ich ein RAID um mich vor einem Ausfall zu schützen

Ich glaube, das beim Reparieren des RAIDs etwas in die Hose
gegangen ist.

> Ich hab fast alle Daten noch wo anders. Ich werde nach der nächsten
> Neuinstallation erst mal ein Image vom System machen. damit ich nicht
> wieder alles konfigurieren muss...

Ein RAID erspart einem natürlich keine Backups

> Danke für deine Mühen Stefan.

kein Problem

Gruß
Stefan

--
|              Stefan Lütje             |            Jabber-ID:            |