Probleme mit cryptsetup und mdadm

Stefan Luetje stefan.luetje at t-online.de
Fre Feb 8 19:47:20 GMT 2008

Am 08. Feb 2008 um 20:19 CET schrieb Keywan Najafi Tonekaboni:
> [...]
> Suspend2RAM habe ich den Rechner aus und wieder angeschaltet. Seit dem
> lässt sich die Partition nicht mehr entschlüsseln.
>
> In der Busybox hab ich folgende Fehlermeldung erhalten.
>
> (initramfs) cryptsetup luksOpen /dev/md0 md0_crypt
> Enter LUKS passphrase:
> /dev/md0 is not a LUKS partition
> Command failed: No key available with this passphrase.
>
> Ich bin mir 10000% sicher das die Passphrase korrekt ist. Auch das
> Tastaturlayout ist korrekt usw. Ich habe es bestimmt 15mal ausprobiert
> und ganz genau beim Tippen aufgepasst. :)

Wenn /dev/md0 defekt ist, dann kann luksOpen natürlich nicht
funktionieren.

Wie ist denn die Ausgabe von 'cat /proc/mdstat'?

Mir hatte in einem ähnlichen Fall mal dieser Link geholfen:
<http://www.linuxjournal.com/article/8874>

> [...]
> Weile rumrätseln in der Busybox "active". Ich hab auch zwischenzeitlich
> den Verbund gestoppt und mit "mdadm
> --assemble /dev/md0 /dev/sda2 /dev/sdb2 --force" wieder zusammengefügt,
> wie ich es im Ubuntuusers-Wiki gefunden habe.
>
> Meine Fragen (die sicher mal wieder niemand beantworten kann):
>
>  * Wie kann ich schauen, was in dem RAID ist?
>  * Kann die crypt-partition schrott sein und alle meine Daten sind
> futsch?
>  * Was kann ich noch tun, um den Fehler zu finden?
>

> Und wie kann ich direkt in die busybox starten oder lässt sich auch

Ich würde von einer Knoppix, oder einer grml Live-CD arbeiten.

Gruß
Stefan

--
Stefan Lütje <stefan.luetje at t-online.de>                Skelli at jabber.ccc.de
    Key fingerprint = BCB2 48E4 9211 C975 5A3F  B192 9B6E CCCF 99CC 44FA