Booten von fakeraid/dmraid

Christian Brandt brandtc at psi5.com
Fre Feb 8 08:08:58 GMT 2008

Basierend auf https://help.ubuntu.com/community/FakeRaidHowto und
http://wiki.eyermonkey.com/My_Ubuntu_%287.10%29_Installation#Installation_on_RAID_0
habe ich ein Ubuntusystem auf einem Fake-RAID aufgesetzt.

  Eigentlich wars sehr einfach eingerichtet und tief drin funktionierts
auch, aber in der Init-Disk macht Ubuntu einen dummen Fehler. Das
erkannte RAID wird unter /dev/mapper angemeldet, aber jedesmal mit einem
anderem Namen - und grub kann nunmal nicht von Wildcards booten. Das
sieht man sehr schön wenn man in der Rescue-Shell der initrd landet,
einmal lautet das Device:

/dev/mapper/ddf1_4c53492020202020808626820000000034dd4fb400000a28

und beim nächsten booten

/dev/mapper/ddf1_4c53492020202020808626820000000034dd4fb500000a28

  Wie man sieht ist im Namen die PCI-ID und anscheinend ein
Reboot-Counter enthalten und bei grub kann man nunmal nur von einem
feststehendem Device booten aber nicht jedesmal automagisch von einem
anderem.

  Im Moment kann ich mir als Notlösung vorstellen ein paar Fake-Devices
(/dev/fakeraid, /dev/fakeraid1 usw.) mit mknod und passenden
major-minor-Nummern anzulegen aber hinter einer Mapper-Major kann
jederzeit auch was anderes erscheinen, ich tausche also nur eine
Unwägbarkeit gegen eine andere aus.

  Was tut man da?

  Christian Brandt