KMail 1.9.6

email.listen at googlemail.com email.listen at googlemail.com
Die Feb 5 09:15:23 GMT 2008

Am Mo, 4. Februar 2008 17:27:31 schrieb Ralf Schaper:
> Hallo zusammen,
> hat jemand zufällig erfahrung mit KMail 1.9.6.
>
> Bei mir friert das System bei der Abholung der Mails immer ein und es
> dauert ca 1-2 Minuten eh der PC wieder ansprechbar ist.

Leider ist das ein bekanntes "Feature" von KMail, es war aber auch schon mal
schlimmer als es im Moment ist.

Zuerst hat es mich gewaltig genervt, mitlerweile nutz ich
diese "Sonderfunktion" als Erinnerung mal wieder einige Dehnübungen zu
machen. Damit ist dieser KMail Bug wohl einer der sehr seltenen Fehler in der
Programmiergeschichte die indirekt zu einer Verbesserung der Gesundheit
führen und so das eigentliche Programm einen ganz anderen Mehrwert bekommt.

"KMail, ein Werkzeug zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes.",
könnte ein passender Slogan des KDE Teams sein, sollte ich denen mal
vorschlagen. *grins*

Du kannst es selber auch sehen, öffne ein Terminal und mach mal folgendes:

 pgrep -l kio_

Das listet dir die vom KMail gestarteten kio_imap, kio_pop und kio_file
Prozesse auf. Du kannst aber auch gleich die Prozesse zählen lassen und zwar
folgendermassen:

 pgrep kio_|wc -l

So werden alle ohne Unterschied gezählt, egal ob file, imap und pop kio's oder
der kio-Server kio_uiserver selbst.
Etwas ausagekräftiger wirds so:

 pgrep kio_ |wc -l
 pgrep kio_file | wc -l
 pgrep kio_pop | wc -l
 pgrep kio_imap | wc -l
 pgrep kio_uis | wc -l

Das kann man natürlich noch ein wenig "aufhübschen":

 echo "kio_file Prozesse: $(pgrep kio_file | wc -l)"
 echo "kio_pop Prozesse : $(pgrep kio_pop | wc -l)"
 echo "kio_imap Prozesse: $(pgrep kio_imap|wc -l)"

Allerdings wird kein Mensch diesen Aufwand treiben und solche Bandwürmer
eintippen nur um sich einen Überblich zu verschaffen warum dieses verdammte
KMail mal wieder alles lahmlegt.

Dafür kann man es aber in ein Script packen und hat dann mit nur einem Aufruf
eine schöne aussagekräftige Anzeige:

--8<--- Script kioliste ---8<---
#!/bin/sh
##
# Script-Name : kioliste
# Autor       : Ich

# Wenn schon ein Script, dann sollten wir auch überprüfen
# ob KMail überhaupt läuft. Und wenn nicht dann sofort
# (mit exit) anhalten
if [ -z $(pgrep kmail) ] ; then
    echo "Ääätsch, KMail läuft gar nicht :-þ";
    exit
  else
    echo "OK, Kmail läuft. Schaun mer mal weiter"
fi

# Eine kleine Tabelle der kio-Prozesse anzeigen:
# clear  # nimmt man das (#) vor 'clear' weg so wird
         # die Ausgabe vorher noch mal aufgeräumt.
 echo "Alle kio Prozesse : $(pgrep kio_ | wc -l)"
 echo "------------------:------"
 echo "kio_file Prozesse : $(pgrep kio_file | wc -l)"
 echo "kio_pop Prozesse  : $(pgrep kio_pop  | wc -l)"
 echo "kio_imap Prozesse : $(pgrep kio_imap | wc -l)"
 echo "der kio_uiserver  : $(pgrep kio_uis | wc -l)"
 echo ""

## EndeBanane
--8<--- Ende des Scriptes ---8<---

> Wo bekomme ich Zertifizierungen her. Hat die der Provider. Bei manchen
> Mails ist es das der Server die Verbindung ablehnt.
Klingt etwas verwirrend.

Was sagt denn die Fehlermeldung genau?
Und was für Mails genau die abgelehnt werden?
Und welcher Server lehnt (wann, Grund) eine Verbindung (wohin) ab?

> Wäre es auch möglich wenn ich auf Thunderbird oder Evolution wechseln
> sollte meine alten Mails & Daten mitnehmen zu können.
> Klappt dies mit Export vieleicht?
Der einfachste und sicherste Weg ist es alle E-Mails auf einen imap Account
hochzuladen (z.B. googlemail und andere) und sie dann in Evolution oder
Thunderbird wieder herunter zu laden oder herunter zu kopieren.

Ich mach das so mit meinen E-Mails die ich von Listen wie dieser bekome. Die
Mails werden zwar heruntergeladen aber eine Kopie bleibt immer auf dem
imap-Server, wenn man will eine Art Backup. Ab und an lösche ich den Inhalt
der E-Mail Folder hier auf der Maschine damit das arbeiten nicht zu langsam
wird.

Allerdings ist das bei privater Korespondenz sicherlich etwas anders zu
handhaben. Dafür nutz ich lieber meinen eigenen E-Mail Server im Netz und
nicht einen der kostenlosen E-Mail Anbieter.

regards,
thomas