Schriftgröße der Shell ändern

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mon Feb 4 14:19:47 GMT 2008

Timmermann, Sven-Jendrik wrote:
> ich habe ein Problem mit meiner Shell, also wenn ich mit STRG + Alt +
> f1 oder so in die Shell gehe ist die Schrift riesig, kann man die
> irgendwie verkleinern?

Beim Boot-Prompt von Grub würde ich erstmal ein

vga=ask

bei der Zeile, die mit "kernel" beginnt hinzufügen. Dann kannst du
verschiedene VGA-Modi auswählen. Die ausgewählte Nummer (z.B. 791) musst
du dir merken. Wenn die passende Schriftgröße gefunden ist, trägst du
diesen Wert in die Datei /boot/grub/menu.list ein, überall hinter
dem "quiet splash". Das sieht dann z.B. so aus (aber alles in 1 Zeile):

kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic
root=UUID=c1aa6372-bf97-4269-b6ae-0f2de85b0a52 ro quiet splash vga=791

Nils