Rechner lässt sich nicht stoppen

Mit Dez 31 17:31:51 GMT 2008

Hallo zusammen,

ich verzweifle an meinem neuen Ubuntu-Server (Standard PC Komponenten).
Er lässt sich weder stoppen noch restarten.
Ob mit "sudo <befehl>" oder "sudo su" und dann den Rest mit root - egal:
init 6, init 0, shutdown -r now, shutdown -h now; interessiert den nicht.

Was kann ich tu’n? Die Holzhammer-Methode muss ja nicht sein.

Danke schonmal und einen guten Rutsch, Chris....

P.S. Mittlerweile schweigt sich das syslog total aus, aber das hatte er mal
kurz nach shutdown -r now ausgeworfen:
Dec 31 18:14:09 ubuntuserver init: rc0 main process (8507) killed by TERM
signal