rsync und cron

Janne Hyötylä janne.hyotyla at gmx.net
Mit Dez 31 15:42:57 GMT 2008

On Wed, 31 Dec 2008 13:38:09 +0100, Heinz Benner
<postmanisonline at googlemail.com> wrote:

> Hallo Liste,
>
> im Moment versuche ich mittels rsync und cron Sicherungskopien wichtiger
> Verzeichnisse anzulegen.
>
> Von der Konsole klappt das Ganze händisch mittels (chgrp macht
> allerdings noch Probleme):
> rsync -a /home/Benutzer/Verzeichnis/ /media/rescueDisk/

Hallo Heinz,

Kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber vielleicht willst du für
Backups mal die Programe rsnapshot oder dirvish anschauen. Beide sind bei
Ubuntu dabei und bauen auf rsync auf, sind aber komfortabler für
periodische Backups und können auch mehr machen als nur eine schnöde Kopie
der Dateien (z.B. inkrementelles Backup mit Hardlinks mit Zugriff auf jede
vorherige Version jeder Datei).

MfG
Janne