Lösung: Re: Probleme bei der Ubuntu 8.10 Installation

Ralf Lehmeier r.lehmeier at freenet.de
Mit Dez 31 12:34:48 GMT 2008

Ralf Lehmeier schrieb:
> Hallo!
>
> Ich habe mir die Ubuntu 8.10 gezogen und als Livesystem ausprobiert.
> Es schien alles gut zu funktionieren.
> Nach der Installation als Dualsystem ( Zusammen mit XP Pro ) fährt der
> Rechner hoch, zeigt das Bootmenü und den wandernden Balken beim
> Hochfahren des Ubuntu 8.10. Danach wird der Bildschirm schwarz und der
> Rechner hängt sich auf.
> Egal ob ich 1 Stunde warte oder nicht es tut sich nichts.

Erst einmal einen schönen Dank für eure Hilfe.
Nachdem ich weiterhin im Netz recherchiert habe fand ich auch die Lösung.
Sie geht folgendermaßen:

Warten bis das Bootmenü auftaucht den ersten Eintrag ( Kernel )
auswählen und dann "e" drücken.

Nun kann man editieren.

Hier wählt man die Zeile mit den Kerneloptionen und geht ganz ans Ende
der Zeile. hier wird rootdelay=130 nachgetragen. dann sollte es ungefähr
so aussehen:
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27-7-generic
root=UUID=cd7460f6-1503-4daa-99f5-e6faf6b76978 ro quiet splash
rootdelay=130

Jetzt noch Enter drücken um die Änderungen zu speichern, dann "b"
drücken um neu zu booten.

Danach hat es geklappt.
Allerdings wurde nach dem einspielen eines Updates ein neuer Kernel (
vmlinuz-2.6.27-9-generic )installiert.
Bei diesem wurde die Änderung leider nicht übernommen so das dieser
Schritt wieder ausgeführt werden mußte.

Vielleicht werden ja in einer späteren Version solche Änderungen mal
übernommen.

Ich hoffe ihr hattet ein frohes Fest und habt ein gutes neues Jahr 2009.

MfG R.Lehmeier