Kernell bringt Fehler bei Installation: "Failed to process /etc/kernel/postinst.d at..."

Heike C. Zimmerer nospam08q2 at gmx.net
Mon Dez 29 11:09:26 GMT 2008

Michael Meese <pelennor at online.de> writes:

> Habe mittlerweile rausgefunden, das es am proprietären Nvidia-Treiber liegt.
>
> Wenn ich den entferne, dann läßt sich mein Kernel ohne Probleme
> installieren.
>
> Habe dann mal versucht diesen manuell mit dem Zeug von der Nvidia-Seite
> zu installieren und mich dabei auch wieder ans Wiki gehalten:
> http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation
>
> Leider hat er sich da auch geweigert die entsprechende Module zu bauen.
> Unglücklicherweise habe ich da aber die genaue Fehler-Meldung nicht
> mehr.

Dann ist guter Rat schwierig.  Vielleicht das: Zum Kompilieren muss der
Ziel-Kernel laufen, X darf nicht gestartet sein, und die Quellen des
Kernels müssen in /usr/src/linux stehen (für Letzteres gibt es
Kommandozeilenoptionen für andere Orte).

Version 2.6.27.2 ist übrigens für einen neuen selbstgebackenen Kernel
keine besonders gute Wahl, denn es gab seither Sicherheitsupdates.