Lokales heterogenes WLAN

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Son Dez 28 20:49:36 GMT 2008

Matthias Mees <mmees.ubuntu at googlemail.com> wrote:

> gegeben sind ein Intrepid- und ein XP-Rechner, beide verfügen bereits
> über funktionierende WLAN-Karten und sollen nun untereinander via WLAN
> so vernetzt werden, dass der XP-Rechner auf den auf dem Intrepid-Rechner
> laufenden Apachen Zugriff hat.
>
> Der logisch richtige Weg erscheint mir, unter System -> Einstellungen
> -> Network Configuration ein neues Funknetzwerk im AdHoc-Modus zu
> erstellen, was sich mir soweit auch erschließt - bis auf die
> IPv4-Einstellungen. Was bedeuten da "Nur per Link-Local"

Automatische Konfiguration ohne DHCP nach RFC3927
<http://tools.ietf.org/html/rfc3927>

> und "Gemeinsam mit anderen Rechnern"?

Keine Ahnung.

> Was ist für mein Vorhaben die richtige Wahl?

Wenn du die Adressen von Hand vergibst, kannst du Namen einfach per
/etc/hosts (bzw. das Windows-Äquivalent dazu) vergeben, und im
Fehlerfall ist das Debuggen einfacher. Der Mehraufwand gegenüber
Link-Local ist minimal (wobei ich nicht weiß, wie das unter Windows
aussieht).

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>
**  Hi! I'm a signature virus! Copy me into your signature, please!  **