Lokales heterogenes WLAN

Matthias Mees mmees.ubuntu at googlemail.com
Son Dez 28 19:32:06 GMT 2008

28.12.2008 - Matthias Mees:

> IPv4-Einstellungen. Was bedeuten da "Nur per Link-Local" und
> "Gemeinsam mit anderen Rechnern"? Was ist für mein Vorhaben die
> richtige Wahl?

Soweit gelöst. Ich habe beiden Rechnern (je) eine statische IP
zugewiesen, alles andere ist ja Unfug bei zwei Rechnern im Netzwerk.

Nun komme ich zwar per "http://192.168.1.1/" vom XP-Rechner auf den
Apachen auf dem Intrepid-Rechner ("It works!") und sogar per
"http://192.168.1.1/~matthias" in mein public_html-Verzeichnis (wo
einige statische HTML-Seiten liegen, die wunderbar funktionieren), aber
nach /var/www/ installierte CMS wie etwa Serendipity werden nicht
korrekt dargestellt. Stylesheets und Grafiken werden dort nicht korrekt
geladen.

Mein Netzwerkbasiswissen ist denkbar lückenhaft, aber ich nehme mal an,
dass die Umsetzung 192.168.1.1 -> localhost nicht korrekt klappt, da
anscheinend die Dateien nicht geladen werden können, welche absolut
(http://localhost/...) anstatt relativ (../style.css) referenziert
werden. Letzteres ist z.B. bei den statischen Seiten in public_html der
Fall, und dort klappt es ja.

Was also ist zu tun? /etc/hosts editieren? Im Moment steht dort neben
den Standardzeilen zu IPv6 noch das Übliche:

127.0.0.1	localhost
127.0.1.1	mmees-thinkpad

Oder wo kann der Fehler sonst liegen?

Gruß, Matthias