PDFs editieren

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Don Dez 25 18:41:43 GMT 2008

"Nicole Sch." <hasenhuette-ng at yahoo.de> wrote:

> Ich hab mir ein paar Anleitungen aus dem Browser heraus als PDF
> ausgedruckt, dabei sind bei einigen Dokumenten überflüssige Seiten
> entstanden (ein Dokument enthält die Anleitung auf 1 Seite, aber
> Gesamtumfang des Dokuments sind 4 Seiten), jetzt möchte ich gerne ohne
> großen Aufwand die überflüssigen Seiten löschen.
[...]
> Gibt es da noch andere Applikationen? Evtl. auch per Konsole, wenn es
> weitgehend selbsterklärend ist.

pdftk ist zwar nicht wirklich selbsterklärend, aber mit den Beispielen
aus der Manpage IMHO recht einfach verständlich.

Alternativ auch pdfrecycle
<http://www.florian-diesch.de/software/pdfrecycle/>, aber wenn du nicht
sowieso LaTeX installiert hast, ist das wohl zu aufwändig.

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>
**  Hi! I'm a signature virus! Copy me into your signature, please!  **