UMTS mit moobiair

Matthias Mees mmees.ubuntu at googlemail.com
Mit Dez 24 12:03:13 GMT 2008

17.12.2008 - Uwe Sander:

> Im Gegensatz zu Hardy ist die Einrichtigung ein Kinderspiel: Nur
> Provider und PIN eingeben und fertig.

Das scheint mir auch so. Seit ca. 45 Minuten bin ich offiziell
moobiAir-Kunde, und als bastelwütiger Linuxnutzer kann ich mich
natürlich nicht bremsen, schon mal rumzuprobieren, auch wenn ich weiß,
dass die Freischaltung der SIM noch 1-2 Stunden dauern kann ;-)

Der USB-Stick (t-mobile Web'n'Walk IV) wird von Intrepid
augenscheinlich problemlos erkannt. lsusb erzählt mir:

Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem

An Bord des Sticks wäre noch ein Linux-Treiber, den ich laut
t-mobile-Handbuch installieren soll. Ich denke, das hebe ich mir für
den Fall auf, dass es ohne nicht tut - oder?

> Leider ist aber moobiair nicht in der Providerliste.

Ja, aber das ist ja nur teilweise dramatisch. Der Networkmanager
verlangt die Eingabe von Nummer, Benutzername, Passwort, APN, Netzwerk
sowie PIN/PUK - PIN/PUK ist klar. APN scheint internet.t-d1.de zu sein,
aber der Rest? Dubiose Netzquellen murmeln, Benutzernamen und Passwort
seien egal(?) ... Nummer und Netzwerk hingegen ... öhm ... Hilfe! :-)

Für sachdienliche Hinweise dankbar.

Gruß & frohes Fest,
Matthias